Der Unternehmer

„Mein Ziel ist es nicht aus fünf Millionen acht zu machen.
Sondern: Entweder ist das Geld halt weg oder – besser –

es hat sich irgendwann verzwanzigfacht.“
Carsten Maschmeyer

Carsten Maschmeyer – der Unternehmer

 

Als Unternehmer habe ich immer Augen und Ohren im Markt auf der Suche nach vielversprechenden Geschäftsmodellen. Bereits seit langer Zeit habe ich immer wieder Investitionen getätigt, bei denen viele noch keinen Markt sahen. Ich habe eine gutes Gespür entwickelt, welche Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher hat und leite daraus Trends und Perspektiven ab. Dem folgend habe ich Unternehmen gegründet oder mich an Firmen beteiligt.

 

Unter dem strategischen Dach der Maschmeyer Group sind alle Beratungsaktivitäten, Gemeinschaftsunternehmen und Investitionen vereint, die ich mit meiner Familie, meinen Partnern und Kollegen tätige.

 

Durch die Entwicklung von individualisierten Medikamenten die zunehmende Volkskrankheit Depression zu heilen, halte ich für sehr bedeutend. Vor diesem Hintergrund haben Prof. Florian Holsboer und ich das Biotech-Unternehmen HolsboerMaschmeyer NeuroChemie GmbH im Jahr 2010 initiiert. Es ist auf die Erforschung und Entwicklung von Medikamenten zur individuellen Behandlung von Depression und Angsterkrankungen spezialisiert.

 

Die Sektoren Internet, Technologie, Gesundheit, erneuerbare Energien und Clean-Tech sind Zukunftsbranchen und Wachstumsmärkte. Mit der Alternative Strategic Investment GmbH (ALSTIN) habe ich 2011 eine Investmentgesellschaft gegründet, die sich über Minderheits- und Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen dieser Branchen beteiligt.

 

Für die VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“, in der ich als TV-Juror auftrete, habe ich extra den Pro-Seed-, Seed- und Frühphasenfinanzierer SEED & SPEED GmbH gegründet. Hier finden erstklassige Unternehmer mit überzeugenden Innovationen und Storys ein offenes Ohr und Unterstützung.

 

Beim Identifizieren von an der Börse unterbewerteten Unternehmen habe ich oft ein „gutes Händchen“ bewiesen. Hier vertraue ich der Paladin Asset Management Investment AG. Sie ist eine Vermögensverwaltung, die mit langfristig orientierten Aktieninvestments eine nachhaltige Wertsteigerung anstrebt. Mit meiner unabhängigen Beratung unterstütze ich auf nationaler und internationaler Ebene Großkonzerne, insbesondere Banken und Versicherungen bei der Identifizierung und Analyse sowie der Weiterentwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien.

 

Mehr zu Carsten Maschmeyer als Autor

 

Mehr zu Carsten Maschmeyer als Privatmann

 

Mehr zu Carsten Maschmeyer auf Wikipedia