Carsten

Maschmeyer

Investor, TV-Löwe, Gründercoach.

LinkedIn Twitter Instagram
Carsten Maschmeyer
LinkedIn Twitter Instagram

Carsten

Maschmeyer

Investor, TV-Löwe, Gründercoach.

"Sie können Ihre Ziele jeden Tag ändern, aber leben Sie keinen Tag ohne Ziel."

 

Der Investor

„Es gibt keine guten Unternehmen. Es gibt nur gute Unternehmer.“ Nach diesem Grundsatz investiere ich in junge Unternehmen in Europa und USA.

Die Maschmeyer Group

Über den unabhängigen Venture Capital Fonds investieren wir in stark wachsende Tech-Unternehmen, die das Potential haben, Marktführer zu werden. Wir unterstützen unsere Unternehmer mit Kapital & Know-How, damit sie schneller und erfolgreicher wachsen können.

Mit der Investmentgesellschaft ALSTIN beteilige ich mich an erfolgreichen Wachstumsfirmen und gebe meine unternehmerischen Erfahrungen, die Vertriebsexpertise und das Netzwerk aus über 30 Jahren an Gründer weiter.

Über den Pre-Seed und Seed-Phasenfinanzierer seed + speed fördern wir innovative Geschäftsideen in einer sehr frühen Phase mit Kapital, aktiver Vertriebsberatung und unternehmerischem Know-How.

In San Francisco sind wir mit der Investmentgesellschaft Maschmeyer Group Ventures | MGV tätig und auf der Suche nach innovativen Startups. Mein dortiges Investmentteam investiert in internationale Zukunftsfirmen aus verschiedenen Sektoren.

Die Vermögensverwaltung Paladin Asset Management investiert in Unternehmen, die an der Börse unterbewertet sind. Der Fonds Paladin ONE wurde aufgrund seiner überdurchschnittlich hohen Rendite bereits mehrmals hochrangig ausgezeichnet.

 

TV-Investor

Gründer fördern – das mache ich auch im TV als Juror in der Erfolgssendung „Die Höhle der Löwen“ bei VOX. Und bei besonders guten Ideen und Gründern kämpfen die Löwen untereinander, wer in das Startup investieren wird.

Die Höhle der Löwen

Die Höhle der Löwen

2020 geht es in die Staffel 7 (ab Frühjahr) und Staffel 8 (ab Herbst) der erfolgreichen Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Mutige Gründer präsentieren ihre Ideen vor fünf Investoren, mit deren Hilfe sie eine steile Unternehmer-Karriere starten wollen. Spannung und Abwechslung ist garantiert – zur besten Sendezeit.

Vox
Die Höhle der Löwen
 

Der Autor

Meine unternehmerischen Erfahrungen und mein Wissen gebe ich gerne weiter. Mit meinen beiden Büchern „Selfmade“ und „Die Millionärsformel“ erreichte ich Bestplatzierungen in den wichtigsten Ranglisten.

Selfmade

Selfmade

Ein Buch für alle Menschen, die erfolgreich werden möchten. Die Motivation, „Selfmade“ zu schreiben, kam durch die vielen Wünsche meiner Zuhörer bei Vorträgen und von Gründern bei Workshops. Diese Menschen haben das Ziel, sich selbst zu verbessern. Deshalb wollen sie gerne an meinen Erfahrungen teilhaben, um so schneller ihren eigenen Weg zum Erfolg zu finden. Denn: Erfolg ist machbar, wenn man nur weiß, wie.

Die Millionärsformel

Die Millionärsformel

Die traditionellen Geldanlagen funktionieren nicht mehr. In der Nullzinswelt haben die alten Gesetze des Vermögensaufbaus ihre Gültigkeit verloren. Noch nie war es so schwierig, sein Geld anzulegen und zu vermehren. Und trotzdem: Jeder kann die finanzielle Unabhängigkeit erreichen! Meine Überzeugungen, Tipps und Ratschläge, wie man in diese Zeiten mit Geld umgehen sollte, habe ich hier zusammengeschrieben.

Die Millionärsformel

Der Speaker

Nicht nur in Büchern: Auch als Referent in Hörsälen, auf Konferenzen und bei Kongressen teile ich mein Wissen und meine Erfolgsrezepte mit anderen Menschen.

 

Vita

Date Placeholder

1959

Geboren in Bremen, wachse ich mit meiner alleinerziehenden Mutter in einem Mutter-Kind-Heim in Hildesheim in einfachen Verhältnissen auf. Von meinem Stiefvater werde ich streng erzogen.

1978

Als Bezirksjugendmeister im Mittel- und Langstreckenlauf feiere ich in meinen Jugendjahren sportliche Erfolge. Nach dem Abitur verpflichte ich mich für zwei Jahre bei der Bundeswehr.

1980

An der Medizinischen Hochschule Hannover beginne ich ein Studium. Um es finanzieren zu können, arbeite ich nebenbei im Vertrieb der Vermögensberatung OVB. Ich widme mich der Finanzberatung so intensiv, dass ich mein Medizinstudium aufgebe.

1983

Meine Karriere in der Finanzberatung verläuft sehr erfolgreich und ich steige zum Landesdirektor auf. Mittlerweile führe ich 3.000 Mitarbeiter. Die BILD bezeichnet mich als „Europas erfolgreichsten jungen Unternehmer“.

1987

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen kündige ich bei der OVB und erfinde die unabhängige Finanzberatung. Dafür gründe ich den Allgemeinen Wirtschaftsdienst (AWD). Innerhalb weniger Jahre expandiert der AWD in 10 Länder mit einem Kundenstamm von zwei Millionen und 10.000 Mitarbeitern.

2000

Im Sommer bringe ich den AWD an die Börse, kurze Zeit später in den MDAX. Das Unternehmen wächst stark und schafft Rekordumsätze.

2007

Ich verkaufe das Unternehmen an den größten Schweizer Lebensversicherer Swiss Life, der den AWD in Swiss Life Select umbenennt.

2010

Helfen ist mir wichtig. Ich fördere zahlreiche Kinderprojekte (z.B. „Herz für Kinder“), unterstütze die Universität Hildesheim beim Projekt „Neurologisches Lernen“ und bin Mitgründer der Internationalen Stiftung Neurobionik. Zudem bin ich Ehrensenator der Leibniz Universität in Hannover und als Freier Dozent an der International School of Management München tätig.

2011

Mit der Gründung der Maschmeyer Group beginnt ein neues Kapitel in meinem Leben. Mit voller Leidenschaft unterstütze ich nun als Investor Gründer in Zukunftsunternehmen.

2012

In meinem Buch „Selfmade“ beschreibe ich die Grundsätze des Erfolgs und lande damit in den Bestsellerlisten. Internationale Großkonzerne berate ich in strategischen Fragestellungen.

2013

Mit der neugegründeten Paladin Asset Management InvAG investiere ich ab sofort in Unternehmen, die an der Börse unterbewertet sind. Der Publikumsfonds Paladin ONE (Wertpapierkennnummer A1W1PH) wird in den vergangenen Jahren aufgrund der herausragenden Performance mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Fund Award 2017 der Zeitschrift €uro.

2014

Auf den beruflichen Erfolg folgt mein privates Glück. In Frankreich heirate ich meine große Liebe, die Schauspielerin Veronica Ferres. In die Ehe bringt meine Frau eine Tochter mit, ich zwei erwachsende Söhne.

2015

Mit seed+speed gründe ich eine weitere Investmentgesellschaft. Mit ihr investieren wir in frühphasige Unternehmen aus allen Branchen. Das erfahrene Team von seed+speed unterstützt Gründer vor allem beim Aufbau des Vertriebs in den Unternehmen und stellt wertvolles Management-Know-How zur Verfügung.

2016

Erstmals stehe ich als Juror in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ vor der Kamera. Gründer präsentieren dort ihre Ideen und Produkte vor fünf Investoren-Löwen und hoffen auf deren Einstieg. Die Einschaltquoten steigen, die Sendung ist die erfolgreichste Eigenproduktion von VOX. Außerdem veröffentliche ich in diesem Jahr mein zweites Buch: Die „Millionärsformel“. Ich will damit helfen, dass Menschen finanzielle Unabhängigkeit erreichen.

2017

Die Maschmeyer Group wird immer internationaler und investiert auch in Unternehmen außerhalb des deutschsprachigen Raums. Ich bin selbst oft im Silicon Valley und mittlerweile sehr gut in der amerikanischen Startup- und Investorenszene vernetzt. Im South Park in San Francisco eröffnen wir ein eigenes Büro für die US-Firma Maschmeyer Group Ventures (MGV).

2018

In der fünften Staffel von „Die Höhle der Löwen“ bin ich an zwei Rekorden beteiligt: In „Finanzguru“ und „Smartsleep“ investiere ich eine bzw. 1,5 Millionen Euro – die beiden höchsten Deals in der Geschichte der Sendung. Außerdem erscheint mein Buch „Selfmade“ in einer völlig neu überarbeiteten Ausgabe.

2019

Nach nur zwei Jahren wird unsere Beteiligung „studydrive“ von Stepstone übernommen. Auch die Beteiligung des Berliner Fintechs „barzahlen“ wird verkauft. Gleichzeitig kommen neue Startups dazu – v.a. aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Fintech, Blockchain, Cyber Security. Auch die Anzahl an Startups in USA wächst weiter und die Beteiligung „Modern Health“ erzielt den ersten Platz unter den „50 hot tech companies globally“.

2020

Zu Beginn des Jahres kehre ich in die Versicherungsbranche zurück. Aber total digital! Ich investiere in die Neodigital AG, die erste komplett digitale Versicherung. Erstmals gibt es eine Frühjahrs- (März bis Mai) sowie eine Herbststaffel (September bis November) von „Die Höhle der Löwen“.

Maschmeyer auf Twitter

Carsten Maschmeyer folgen

LinkedIn
LinkedIn
Twitter
Twitter
Instagram
Instagram
Mail Schreiben Sie uns: info@carsten-maschmeyer.de

Get in touch

Adresse
Maschmeyer Group
Maximilianstraße 34
80539 München
089/2554 37-200